Herzlich Willkommen auf meiner Website!

 

 

Mein Name ist Yvonne Waclawczyk und ich freue mich darauf, Sie persönlich kennenzulernen!

Sei es in einem meiner Seminare oder Elternkurse oder in der Ausbildung zur Pädagogischen Fachkraft nach dem Kess-Ansatz: Ich empfinde es als großes Glück, immer wieder neu den unterschiedlichsten Menschen zu begegnen.

In meine Arbeit als Dozentin, Referentin und Elterncoach bringe ich mittlerweile fast 30 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pädagogik mit. Meine fachlichen Schwerpunkte sind dabei die Stressreduzierung im Alltag von Pädagogen und Eltern, Kommunikation, Achtsamkeit und Ermutigung.

Als Älteste von vier Geschwisterkindern hat mich die Pädagogik schon früh interessiert.

Es fasziniert mich zu verstehen, was Kinder bewegt, wie sie "ticken" und vor allem, warum sie sich so verhalten, wie sie es nun mal tun. Und was sie brauchen, um sich gut und lebensfroh zu entwickeln.

Nun durfte ich als Mutter von drei eigenen Kindern selbst Erfahrungen sammeln und mein erworbenes Wissen ganz praktisch anwenden. Für diese Zeit bin ich sehr dankbar und kann - wie so viele Erziehende nur bestätigen:

Die pädagogische Arbeit mit Kindern ist eine Herausforderung - vielfältig, spannend und oftmals amüsant.

Zusammenarbeit mit Eltern Erziehung Kinder stressfrei gelassen ohne Schimpfen Nörgeln gute Erziehung Kinder erziehen Hilfe Beratung Lehrgang Erziehen lernen Eltern sein gücklich Eltern und Kinder Familie
Elternkurse und Fortbildungen für Erzieher

In der Erziehung

oder  -für mich ein besserer Begriff-  Begleitung von Kindern

stehen deren Eltern an erster Stelle.

 

Während meiner Arbeit in Kita und Schule ist mir daher im Laufe der Zeit die Zusammenarbeit mit den Müttern und Vätern immer wichtiger geworden.

Und eine gute Möglichkeit, Eltern  in ihrem familiären Alltag zu unterstützen, habe   ich   als   Pädagogische Fachreferentin nach dem Kess-Ansatz gefunden. In zahlreichen Elternkursen und Privatcoachings habe ich in den vergangenen Jahren anhand dieses Konzeptes schon mit vielen Müttern und Vätern daran gearbeitet, das Familienleben positiv, konstuktiv und wertschätzend zu gestalten.

In den Elternkursen von Kess-erziehen "Weniger Stress. Mehr Freude."  wird beispielsweise das Verhalten von Kindern anschaulich erklärt und anhand konkreter Beispiele aus dem Familienalltag besprochen, wie man sinnvoll reagieren und Lernprozesse in Gang bringen kann. Im Konzept: "Von Anfang an" stehen Themen wie Feinfühligkeit, Unterstützung der Selbstwirksamkeit des Kindes und die Selbstfürsorge der Eltern im Mittelpunkt. Beim "Abenteuer Pubertät" sind die Kernpunkte die physischen Veränderungen der Heranwachsenden und wie wir  als Eltern den Jugendlichen Halt geben können.

In der Fortbildung für pädagogische Fachkräfte steht neben den erzieherischen Fragen auch die Elternarbeit auf dem Plan. Dies ist mir ein besonderes Anliegen, weil sich eine gelungene Partnerschaft mit den Eltern enorm auf das Wohl der Kinder auswirkt.

All diese Themen finde ich ungemein spannend und  ich freue mich, dass ich durch meine Arbeit Erziehenden bei all ihren Fragen zur Seite stehen kann.

Man kann Kinder noch so gut erziehen-  sie  machen  einem  ja  doch  alles  nach!
Man kann Kinder noch so gut erziehen- sie machen einem ja doch alles nach!

Was ich nicht kann: Kinder "reparieren" :)

 

Ich arbeite mit den Großen für die Kleinen.

Denn auch kleinste Veränderungen bei den Erwachsenen können einen positiven Einfluss auf die Kinder haben.

Doch weil dies keine Einbahnstraße ist, wirken sich diese Veränderungen auch  rückwirkend immer auf das eigene Wohl und die Lebenszufriedenheit der Eltern und Pädagogen aus.

Das Leben mit Kindern ist abwechslungsreich und jeder Tag bringt neue Erfahrungen. Gestalten Sie Ihr Leben nach Ihren Vorstellungen. Sie haben es in der Hand!